Paleontology – the science of prehistoric life – is a prevailing subject, now more than ever. Paleontologists study the evolutionary history of organisms and, together with geologists, the history of our entire planet. Paleontology is the key to understanding the processes controlling the climate and life on Earth.

The Paläontologische Gesellschaft encourages research and scientific communication, acts as an intermediary between research and public interest and maintains international networks. Paleontology is a modern science making important contributions, especially in current discussions on climate:

With over 1000 members, our society is one of the largest associations of scientists, collectors, students, patrons of science and culture, and persons with a common interest in this field. The Paläontologische Gesellschaft is internationally oriented. Our journal, the Paläontologische Zeitschrift, is our most important medium of publication and is of international interest.

Our corresponding members from around the world promote scientific exchange and international networking with other societies.

We are especially proud of our many student members, who have the opportunity to partake in scientific meetings, excursions and study groups early in their career to help gain experience in scientific communication.

Please join us in this fascinating world of prehistory. We would be glad to get in touch with you!

Contact

Paläontologische Gesellschaft e.V.
Weismüllerstr. 45
60314 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0) 69 / 400 3019 71
Fax: +49 (0) 69 / 400 3019 74
geschaeftsstelle@palges.de

News

October 10-13, 2017, a joint conference of the Paläontologische Gesellschaft with the ...

This year's Fossil of the Year is the Upper Cretaceous oyster Pycnodonte (Phygraea) ...

Paläontologie - Die Wissenschaft von den Lebewesen der Urzeit - ist aktuell wie nie zuvor. Paläontologen erforschen die Evolutionsgeschichte der Organismen und, zusammen mit Geologen, die Geschichte des ganzen Planeten Erde. Nur die Paläontologie liefert den Schlüssel zum Verständnis der Prozesse, die das Klima und das Leben auf der Erde steuern und beeinflussen.

Die Paläontologische Gesellschaft fördert die Forschung und den wissenschaftlichen Austausch. Hierbei fungieren wir auch als Vermittler zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit und pflegen internationale Netzwerke. Paläontologie ist eine lebendige Wissenschaft, die gerade vor dem Hintergrund derzeitiger Klimadiskussionen wichtige Beiträge leisten kann:

Wir wenden uns an unsere Mitglieder, da wir Ihre Entscheidungen für die zukünftige Ausrichtung der Paläontologischen Zeitschrift (PalZ), benötigen. Zur Umfrage für Mitglieder der PalGes

Mit ihren über 1000 Mitgliedern ist die Paläontologische Gesellschaft eine der größten Vereinigungen von Wissenschaftlern, Sammlern, Studenten, interessierten Laien, Förderern von Wissenschaft und Kultur und Freunden des Faches. Die Paläontologische Gesellschaft ist international ausgerichtet. Ein Fachjournal, die „Paläontologische Zeitschrift“, ist das wichtigste Publikationsorgan der Gesellschaft und die Beiträge werden international wahrgenommen.

Unsere korrespondierenden Mitglieder aus aller Welt fördern den wissenschaftlichen Austausch und pflegen internationale Netzwerke zu anderen Gesellschaften.

Besonders stolz sind wir auf unseren hohen Anteil an Studenten, die über Fachtagungen, Exlursionen und Arbeitskreise bereits frühzeitig Gelegenheit bekommen, Netzwerke aufzubauen und Erfahrungen im wissenschaftlichen Austausch zu sammeln.

Treten Sie ein in eine faszinierende Welt vor unserer Zeit. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, Ihre Fragen und Anregungen.

Aktuelle Meldungen

Die 89. Jahrestagung der Paläontologischen Gesellschaft findet im Rahmen der GeoBonn vom 2. - 6.ten ...

Dear Members of the Paläontologische Gesellschaft, The Annual Conference of the Deutsche ...

Vom 10. - 13. Oktober 2017 findet die gemeinsame Tagung der Paläontologischen Gesellschaft zusammen ...

Die dickschalige Auster Pycnodonte (Phygraea) vesiculare zählt wohl zu den bekanntesten ...

Die 88. Tagung der Paläontologischen Gesellschaft findet vom 26. - 30. März an der Westfälischen ...

Kontakt

Paläontologische Gesellschaft e.V.
Weismüllerstr. 45
60314 Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 403 585 77
Fax: 069 / 403 560 26
geschaeftsstelle@palges.de

Kontaktformular

Newsletter abonnieren